Trakehner Zucht von Schöning (Klein-Sallentin)

Elitehengste aus der Herzchen-Familie

Die drei auf dieser Seite abgebildeten Zuchthengste haben vier Gemeinsamkeiten:

  1. Sie stammen in mütterlicher Linie aus der Elitestute Herzchen.
  2. Sie sind sportlich mit einer Doppelbegabung für Dressur und Springen veranlagt.
  3. Sie haben das Licht der Welt im Stall von Schöning erblickt.
  4. Sie sind als Elitehengste ausgezeichnet worden.

Der im Jahre 1889 gekörte Herzruf gewann ein Jahr später die Hengstleistungsprüfung souverän mit fast 150 Punkten. Dabei zeigt ihn das Bild rechts.

Er hat sich so überzeugend vererbt, dass er im Jahre 2002 zum Elitehengst ernannt wurde und zwei Jahre später sogar als Trakehner Hengst des Jahres 2004 ausgezeichnet worden ist.

Trakehner Elitehengst Herzruf

Der Reservesieger der Hengstkörung 2002 war Hibiskus von Latimer und der Hirtennacht. Hirtennacht, eine Tochter des Elitehengstes Hohenstein und der Elitestute Herzlani, siegte in der Stutenleistungsprüfung.

Hibiskus zieht mit seiner spektakulären Bewegungsdynamik alle Blicke auf sich. Im Jahre 2003 kam er bis in das Finale beim Bundeschampionat des Deutschen Reitpferdes in Warendorf. Im Jahre 2010 wurde er aufgrund der Turniererfolge seiner Nachkommen zum Elitehengst proklamiert.

Trakehner Hengst Hibiskus
Trakehner Hengst Hirtentanz

Der Beste im Freispringen bei der Hengstkörung 2005 war Hirtentanz von Axis und der Herzchen-Tochter Herzlani von Kostolany. Er war schon im Jahre 2003 als bestes Hengstfohlen des Trakehner Zuchtbezirks Schleswig-Holstein/ Hamburg ausgezeichnet worden ist. Damals war es vor allem seine Trabrunde, die ihn nach vorne brachte. Aber nun sind es vor allem seine ausbalancierte Bergauf-Galoppade und seine spektakuläre Springmanier, mit der Hirtentanz von sich reden macht.

Im Januar 2010 wurde Hirtentanz auch für die Holsteiner Zucht als Vererber anerkannt, und zwar als erster Trakehner Hengst seit mehr als 40 Jahren. Im Jahre 2014 wurde er aufgrund der Leistung seiner Nachkommen als Elitehengst ausgezeichnet.