Trakehner Gestüt von Schöning   -   Klein-Sallentin

Herzlani, ihre Mutter und ihre Kinder

Die 1991 geborene Pr-, StPr- und Elitestute Herzlani setzt in der Trakehner Zucht deutliche Akzente, so wie es schon ihre Mutter, die 1977 geborene Pr-, StPr-, Elite- und DLG-Stute Herzchen von Ginster und der Herbstblüte, und ihr Vater Kostolany, der Sieger der Hengstkörung 1987 von Enrico Caruso, getan haben.

Herzlani mit Lilli von Schöning Herzlani mit Lilli und Johann von Schöning
Auf der Trakehner Bundesstutenschau am 20. September 2014 wurde Herzlani an der Hand von Schöningschen Enkelkindern in der Ehrenklasse vorgestellt. Sie zeigte sich mit ihren 23 Jahren als älteste Teilnehmerin frisch und geschmeidig und doch behutsam im Umgang mit den Kindern.
Trakehner Elitestute Herzlani mit dem später gekörten Hengst Heinrich der Welfe Trakehner Elitestute Herzchen im Alter von 23 Jahren
Herzlani steht hier mit dem 1996 geborenen und später gekörten Hengst Heinrich der Welfe am Hang des Hahnenberges.
Herzlani absolvierte 1994 die Stutenleistungsprüfung auf dem Klosterhof Medingen siegreich mit einer Gesamtnote von 8,74.
Ihr Sohn Heinrich der Welfe hat sich unter dem Namen Highlander 5- und 6-jährig für das Bundeschampionat des Deutschen Dressurpferdes qualifiziert und bald darauf S-Erfolge erzielt.
Das Bild oben zeigt Herzchen im Alter von 23 Jahren, und immer noch sieht man ihr an, was Erhard Schulte im Trakehner Heft Nr. 2/2003 über sie geschrieben hat:
Eine nahezu ideale Reitpferdehalsung trug einen auffallend weiblichen, rassetypischen Kopf mit großem mütterlichem Auge, besonders bemerkenswert ihr korrektes Fundament mit gutem Huf und klar ausgeprägten Gelenken.
Trakehner Stute Hirtenfeuer mit Stutfohlen von Pret a Porter Trakehner Stute Hirtennacht mit dem später gekörten Hengst Hibiskus
Herzlanis 1998 geborene Tochter Hirtenfeuer von Caprimond trabt hier mit einem Stutfohlen von Prêt a Porter. Es wurde am 6. Juli 2002 auf dem Klosterhof Medingen Sieger unter den Trakehner Stutfohlen.
Hirtenfeuer ist eine Stute mit einem sehr vornehmen Charakter, die eine passionierte Züchterin aus Hessen erworben hat.
Herzlanis 1999 geborene Tochter Hirtennacht von Hohenstein war Siegerin ihres Jahrgangs bei der Stutenleistungsprüfung in Medingen mit einer Endnote von 8,13.
Auf dem Bild wird sie gerade mit einem Fohlen von Latimer, dem später gekörten Hengst Hibiskus, von ihrer Züchterin und deren Hirtenhund auf die Weide geführt.
Auch diese Stute wurde verkauft, gebar noch ein gutes Fohlen und ging dann bei einer Fohlengeburt ein.
Trakehner Elitestute Herzlani mit einem Stutfohlen von Hannoveraner Hengst De Niro Trakehner Stute Hirtenlied von Friedensfürst
Aufgrund des Sieges von Hirtenfeuers Stutfohlen gab es als Gewinn einen Freisprung eines Hengstes vom Klosterhof Medingen nach eigener Wahl. Die Anpaarung von Herzlani mit dem Hannoveraner De Niro war ein Wagnis, das sich gelohnt hat und noch einmal wiederholt worden ist.
Heraus kam das oben zu sehende De Niro-Fohlen namens Dein Herz. Es siegte am 9. Juli 2005 auf dem Fohlenchampionat in Medingen und wurde auf der Eliteauktion für 21.000,-€ einem Dressurstall aus England zugeschlagen.
Herzlanis im Jahre 2000 geborene Tochter Hirtenlied vom doppelt begabten Friedensfürst zeigte sich in der Stutenleistungsprüfung in Lürschau mit überzeugenden Grundgangarten und ebensolcher Springmanier. Das Result war ein Sieg mit der Endnote 8,75.
Diese Stute soll auf dem Hahnenberg als Mutterstute in die Fußstapfen ihrer Großmutter Herzchen und Mutter Herzlani treten.
Der im Mai 2003 geborene Hirtentanz von Axis und der Herzlani sorgte auf der Hengstkörung "insbesondere beim Freispringen für ungläubiges Staunen. Selbst ausgefuchste Kenner der Szene konnten sich nicht erinnern, jemals einen zweijährigen Trakehner Hengst derart fulminant über die Hindernisse fliegen zu sehen. Die Körkommission samt ihres Berichterstatters Hans-Peter Karp honorierte dieses Talent mit einer von fünf Prämien". (Kieler Nachrichten vom 31. Oktober 2005) Trakehner Hengst Hirtentanz beim Freispringen
Hirtentanz stammt über Herzlani und weiter über Herzchen und deren Mutter Herbstblüte von der Hauptgestütsstute Herbstzeit ab; und immer wieder zeigt sich, dass die wenigen direkt auf Trakehnen zurückgehenden Stutenstämme die sichersten und bewährtesten in der Vererbung sind.