Trakehner Zucht von Schöning (Klein-Sallentin)

Gekörte Hengste von Herzchen

Die sechs auf dieser Seite abgebildeten Zuchthengste haben drei Gemeinsamkeiten:

  1. Sie stammen in mütterlicher Linie aus der Elitestute Herzchen.
  2. Sie sind sportlich mit einer Doppelbegabung für Dressur und Springen veranlagt.
  3. Sie haben das Licht der Welt im Stall von Schöning erblickt.

Schon im Jahre 1989 hieß es in Neumünster: Spot an für den damals gekörten Hengst Herzruf von Königspark xx und der Herzchen präsentiert durch Nicolaus von Schöning.

1990 gewann Herzruf die Hengstleistungsprüfung souverän mit fast 150 Punkten. Er hat sich so überzeugend vererbt, dass er im Jahre 2002 zum Elitehengst ernannt wurde und zwei Jahre später sogar als Trakehner Hengst des Jahres 2004 ausgezeichnet worden ist.

Trakehner Elitehengst Herzruf
Trakehner Hengst Heinrich der Löwe

Heinrich der Löwe, geb. 1988, stammt ab von Enrico Caruso und der Herzblatt, die wiederum eine Tochter von Seeadler und der Herzchen ist.

Das Foto links zeigt ihn beim Bundeschampionat des Deutschen Springpferdes, wo er in das Finale einzog. Mehr Bilder und Informationen über ihn befinden sich unten auf der Seite Rittigkeit.

Auf dem Bild rechts ist der damals erst zwei Jahre alte Hengst Heinrich der Welfe vor seinem Heimatstall zu sehen. Er stammt ab vom Elitehengst Hohenstein und der Elitestute Herzlani.

Ein Foto dieses 1996 geborenen Hengstes als Fohlen neben seiner Mutter befindet sich auf der Seite Herz-Familie. Derzeit wird er unter dem Namen Highlander nur im Sport eingesetzt, das allerdings auch dank seiner Rittigkeit sehr erfolgreich.

Hengst Heinrich der Welfe, später Highlander
Trakehner Hengst Hirtenruf

Das Foto links zeigt den ebenfalls 1996 geborenen Hirtenruf von Michelangelo und der Herzchen als frisch gekürten Reservesieger der Hengstkörung 1998.

Dieser feinfühlige, menschenbezogene Hengst bestach bei der Körung nicht nur durch seine Gesamtqualität, sondern auch durch Höchstnoten im Freispringen. Viele Jahre lang wurde er öffentlich nicht präsentiert, darf aber nun ein glückliches Leben in Kalifornien führen. Seine neue Besitzerin hat viel Freude mit ihm im Dressurreiten.

Der Reservesieger der Hengstkörung 2002 war Hibiskus von Latimer und der Hirtennacht. Hirtennacht, eine Tochter des Elitehengstes Hohenstein und der Elitestute Herzlani, siegte in der Stutenleistungsprüfung.

Hibiskus zieht mit seiner spektakulären Bewegungsdynamik alle Blicke auf sich. Im Jahre 2003 kam er bis in das Finale beim Bundeschampionat des Deutschen Reitpferdes in Warendorf. Im Jahre 2010 wurde er aufgrund der Turniererfolge seiner Nachkommen zum Elitehengst proklamiert.

Trakehner Hengst Hibiskus
Trakehner Hengst Hirtentanz

Der Beste im Freispringen bei der Hengstkörung 2005 war Hirtentanz, der schon im Jahre 2003 als bestes Hengstfohlen des Trakehner Zuchtbezirks Schleswig-Holstein/ Hamburg ausgezeichnet worden ist. Damals war es vor allem seine Trabrunde, die ihn nach vorne brachte. Aber nun sind es vor allem seine ausbalancierte Bergauf-Galoppade und seine spektakuläre Springmanier, mit der Hirtentanz von sich reden macht.

Im Januar 2010 wurde Hirtentanz auch für die Holsteiner Zucht als Vererber anerkannt, und zwar als erster Trakehner Hengst seit mehr als 40 Jahren. Im Jahre 2014 wurde er aufgrund der Leistung seiner Nachkommen als Elitehengst ausgezeichnet.